Skip to main content
Koncept za polěpšenje nutřkowneje a wonkowneje komunikacije Domowiny/ Konzept zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation der Domowina

<media 674 _blank - "SONSTIGES, konceptzdz2011, konceptzdz2011.pdf, 458 KB">Download als PDF-Datei</media>

<media 675 _blank - "SONSTIGES, konceptzdz2011, konceptzdz2011.doc, 1.5 MB">Download als MS WORD-Datei</media>

Zusammenfassung der Empfehlungen

Koncept za polěpšenje nutřkowneje a wonkowneje komunikacije Domowiny

Zusammenfassung der Empfehlungen

  1. Die Domowina soll die Interessenvertreterin des sorbischen Volkes bleiben und sich in der Öffentlichkeit konsequenter und stärker als solche darstellen. Sie soll ihre Kommunikation den modernen Anforderungen anpassen (Internet usw.). Dafür werden Fachleute und eine einheitliche technische Ausstattung benötigt.
  2. Die Domowina soll die Konflikte in ihren eigenen Reihen ausdiskutieren, sich auf einen Ehrenkodex der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Umgangs der Mitglieder einigen und in der Öffentlichkeit einheitlich auftreten.
  3. Die Domowina soll ihr Prestige in der Öffentlichkeit verbessern. Das gilt sowohl für die Geschäftsstelle als auch für die gewählten Gremien. Jedes Mitglied der Domowina trägt dafür Verantwortung.
  4. Die Domowina soll sich stärker als bisher Diskussionen unter den Sorben stellen und zu einem Austausch von Erfahrungen und Positionen ermuntern. Eine entscheidende Voraussetzung dafür ist ein umfassender Zugang der Mitglieder zu Informationen (Transparenz). Dafür sind Maßnahmen wie Diskussionsrunden, Foren und Begegnungen notwendig.
  5. Die Domowina soll sich über ihre Perspektive verständigen (eine Leitbilddiskussion führen), sich kurz- und mittelfristige Ziele setzen sowie eine langfristige Vision ihrer Zukunft formulieren und sie weiter entwickeln.
  6. Die Domowina soll vielfältige Partnerschaften pflegen (z. B. Oberlausitz/Niederlausitz,
    katholische Sorben/evangelische Sorben/konfessionslose Sorben, Deutsche/Sorben), um in der sorbischen und deutschen Öffentlichkeit, aber auch grenzüberschreitend gut verankert zu sein und sich eine Lobby schaffen zu können.
  7. Die Domowina braucht in ihren Führungsgremien eine ausgewogene Altersstruktur sowie eine Ausgewogenheit zwischen Männern und Frauen.
  8. Die Domowina benötigt zur Durchsetzung ihrer Ziele eine solide finanzielle Basis. Sie soll effizient und transparent mit den Geldern umgehen.
  9. Die Domowina soll alle Chancen und Gelegenheiten zur Pflege der sorbischen Sprache und Kultur nutzen und ständig nach weiteren Wegen suchen, allen Interessenten dazu einen Zugang zu ermöglichen.
  10. Die Domowina hat bei allen Verhandlungen zu Braunkohletagebauen die Interessen der Betroffenen zu beachten und zu vertreten.

Beschluss des Bundesvorstandes der Domowina vom 5.2.2011:

Konzept zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation der Domowina

  1. Der Bundesvorstand beschließt das vom Ausschuss für Kommunikation vorgelegte Konzept zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation der Domowina.
  2. Das Konzept wird den Mitgliedern des Bundesvorstandes, den Mitgliedern der im Konzept erwähnten Ausschüsse, den Regionalvorsitzenden sowie den Vorsitzenden der Mitgleidsvereine sowie der Geschäftsstelle der Domowina übergeben.
  3. Die zentrale Frage ist die zukünftige Ausrichtung der Domowina. Dazu soll sie eine Leitbilddiskussion führen, sich kurz- und mittelfristige Ziele setzen sowie eine langfristige Zukunftsvision entwickeln.
    Noch in diesem Jahr regt der Bundesvorstand Gespräche darüber an, wo die Domowina in 10 oder 20 Jahren stehen und wie sie als Organisation aufgestellt sein sollte, um auch künftig eine zuverlässige und anerkannte Interessenvertreterin des sorbischen Volkes zu sein.
  4. Die Inhalte des Konzepts sind Bestandteil der Vor- und Nachbereitung der 15. Hauptversammlung der Domowina.
  5. Die unter Punkt 2 Genannten werden gebeten, im IV. Quartal 2011 (zunächst dem Ausschuss und dann dem Bundesvorstand) einen Zwischenbericht über die Arbeit mit dem Konzept zu geben.
  6. Das Konzept wird nach der Beschlussfassung im Bundesvorstand der Presse vorgestellt und auf der Homepage der Domowina veröffentlicht.

 

sinngemäß gekürzte Übersetzung

Waše měnjenje / Ihre Meinung

Feedback