Domowina-Regionalverband Hoyerswerda stellt Weichen für 2020 – Gabriela Linack wird Sprecherin

Der Vorstand des Domowina-Regionalverbandes Hoyerswerda hat sich auf seiner letzten Sitzung dieses Jahres Donnerstagabend in Dörgenhausen mit den Projekten für 2020 beschäftigt: Dazu sollen wie schon 2019 u.a. ein Familien-Nachmittag, die Unterstützung des Sorbischen Evangelischen Heimattages und Aktivitäten zur Pflege der reichen Vielfalt der regionalen sorbischen Tracht gehören. Die nächste Bildungsreise des Regionalverbandes wird ins Wendland im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg führen. In diesem Jahr ging die Reise zusammen mit dem Domowina-Regionalverband Bautzen zur Eröffnung des sorbischen Kulturjahres im tschechischen Liberec.
Der „sorbische Abend“ Anfang November in Seidewinkel zusammen mit dem Domowina-Vorsitzenden Dawid Statnik war mit 40 Teilnehmern die bestbesuchte Diskussion dieser Veranstaltungsreihe in der ganzen Oberlausitz. Gemeinsam mit der neuen hauptamtlichen Regionalsprecherin der Domowina, Sonja Rehor, sollen die dort geäußerten konkreten Förderbedürfnisse, ob von Sprach- oder Trachtengruppen, mit praktischer Hilfestellung begleitet werden. Denn, so der ehrenamtliche Regionalvorsitzende (Župan) Marcel Braumann: „Die Domowina ist als sorbischer Dachverband auch eine Serviceorganisation.“ Ein Schwerpunkt der Aufmerksamkeit liegt 2020 wie schon beim Bildungsabend des Regionalverbandes 2019 zusammen mit sorbischen Lehrern und an der Sprachvermittlung Interessierten auf der Ausweitung des Sorbisch-Angebots an den Schulen in der Region Hoyerswerda. 
Gestern wurden auch personelle Weichen für die Zukunft gestellt. Gabriela Linack, Beauftragte für sorbische Angelegenheiten der Stadt Hoyerswerda, wurde einstimmig zur Sprecherin des Domowina-Regionalvorstandes gewählt und wird den Domowina-Regionalverband von Jahresbeginn an in der Öffentlichkeit vertreten, bis ein neuer Vorsitzender bzw. eine Vorsitzende gewählt ist. Der bisherige Župan Marcel Braumann arbeitet weiterhin im Regionalvorstand mit und sicherte Gabriela Linack jede Unterstützung zu. Sein Amt als Regionalvorsitzender legt er zum Jahresende nieder, um dem Grundsatz der Gewaltenteilung innerhalb der Domowina nach seiner persönlichen beruflichen Veränderung zu entsprechen. *
Marcel Braumann dazu: „Gabriela Linack ist eine langjährige Leistungsträgerin des Regionalverbandes, die über die Grenzen unseres Territoriums hinaus in der ganzen sorbischen Lausitz große Anerkennung findet. Besonders beeindruckend ist ihr Engagement auf dem Gebiet der sorbischen Sprache, was man nicht zuletzt an ihrem neuen überaus erfolgreichen „Sprach-Leuchtturm“ sieht, bei dem Menschen sozusagen am Stammtisch ihre Sorbisch-Kenntnisse im lockeren Gespräch vertiefen. Mir selbst liegt die größere Bedeutung der Regionen in der öffentlichen Wahrnehmung sehr am Herzen. Und ich freue mich, dass ich diesem Ziel, das ja im sorbischen Dachverband Konsens ist, künftig auch als Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Domowina dienen darf.“ 
*s. Inkompatibilität: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsatz_der_Inkompatibilit%C3%A4t Marcel Braumann beendet in wenigen Tagen nach nunmehr zwanzig Jahren seine Arbeit im Sächsischen Landtag und tritt zum Jahreswechsel in der Verwaltung des sorbischen Dachverbandes die Stelle als Pressesprecher der Domowina und persönlicher Referent des Vorsitzenden an. Župan ist eine politische Funktion, die zugleich der Kontrolle der Verwaltung dient. Aus Gründen der Gewaltenteilung in einer basisdemokratischen gesellschaftlichen Organisation wie der Domowina verbietet es sich natürlich von selbst, dass sich die Dienstleister für die Basis bei ihrer Arbeit selbst kontrollieren …
Dem Regionalverband „Handrij Zejler“ Hoyerswerda des sorbischen Dachverbandes Domowina gehören zurzeit ca. 800 Mitglieder in 20 Vereinen und Gruppen an.  

Comments and Responses

×

Name is required!

Enter valid name

Valid email is required!

Enter valid email address

Comment is required!

Captcha Code Can't read the image? Click here to refresh

Captcha is required!

Code does not match!

* These fields are required.

Be the First to Comment