220 Schüler aus der ganzen Oberlausitz beim „Treffen mit Zejler und Kocor” rund ums Domowina-Haus in Hoyerswerda

Im Rahmen des „Zejler-Kocor-Jahres” werden sich von Dienstag, 26.4., bis Freitag, 29.4., 220 Schüler aus acht Schulen der ganzen Oberlausitz mit Handrij Zejler und Korla Awgust Kocor bekanntmachen, zwei herausragenden Persönlichkeiten der sorbischen Geschichte, deren 150. Todestag bzw. 200. Geburtstag 2022 begangen werden. Die Projekttage finden im Garten, in der Scheune und im Sitzungssaal des Domowina-Hauses in Hoyerswerda/Wojerecy statt. Dieses gemeinsame Projekt der Oberlausitzer Domowina-Regionalverbände hat der Kamenzer Regionalverband „Michał Hórnik” im Ideenwettbewerb Simul+ nach Abstimmung zwischen den Regionalverbänden erfolgreich eingereicht.

Vorbereitet haben das Projekt die Domowina-Regionalsprecherinnen Sonja Rehor (Regionalverband Hoyerswerda/Wojerecy), Katja Ließner (Regionalverband Bautzen/Budyšin) und Katharina Jurk (Regionalverband Kamenz/Kamjenc), Projektmitarbeiterin Theresia Krüger, Fachberaterinnen für Sorbisch, die Lehrerinnen Katka Buck und Milenka Ertel, und die Sozialarbeiterinnen des Witaj-Sprachzentrums der Domowina, Edith Schurr und Claudia Kilank.

Geplant sind vier Stationen zu den Themen Fabeln, musikalisches Schaffen, Zejler und Kocor als Förderer des sorbischen Bauerntums und das Leben von Zejler und Kocor: So werden die Schüler die Fabeln lesen und anhand einer szenischen Erarbeitung mit dem Schauspieler Jurij Schiemann besser verstehen. Ein bekanntes Lied von Zejler und Kocor soll mit dem Musiker Simon Heiduschka modern erarbeitet werden. Die sorbische Tanz- und Trachtengruppe Bröthen/Brětnja wird am Dienstag und Mittwoch alte Handwerke präsentieren, am Donnerstag und Freitag übernimmt Kathrin Schwella, eine der Domowina-Regionalsprecherinnen aus der Niederlausitz, diese Aufgabe. Dem Leben von Zejler und Kocor können sich Schüler in Form von Interviews mit sachkundigen Mitgliedern des Fördervereins Begegnungsstätte Zejler-Smoler-Haus Lohsa/Łaz und aus dem Schulmuseum in Wartha/Stróža Schritt für Schritt nähern.

Dienstag, 26.4., sind Schüler aus den Oberschulen in Radibor/Radwor und Schleife/Slepo vor Ort, Mittwoch, 27.4., aus Oberschulen in Bautzen/Budyšin und Wittichenau/Kulow und vom Lessinggymnasium in Hoyerswerda/Wojerecy, Donnerstag, 28.4., aus den Oberschulen in Ralbitz/Ralbicy, Radibor/Radwor und Räckelwitz/Worklecy, Freitag, 29.4., vom sorbischen Gymnasium in Bautzen/Budyšin.

Die Projekttage sind den Medien zugänglich, für Anmeldungen und Anfragen steht die Domowina-Regionalsprecherin in Hoyerswerda, Sonja Rehor, zur Verfügung: Sonja.Hrjehorjowa@domowina.de, Telefonnummer: 03571 / 418 028, 01590 / 555 7474.

 

Comments and Responses

×

Name is required!

Enter valid name

Valid email is required!

Enter valid email address

Comment is required!

Captcha Code Can't read the image? Click here to refresh

Captcha is required!

Code does not match!

* These fields are required.

Be the First to Comment