Domowina wita pismo biskopow wo zamołwitosći předchadnikow w swětowej wójnje – z wida serbskeho ludu/ Domowina begrüßt Wort der Bischöfe zum Kriegsende vor 75 Jahren

W lisće předsydźe němskeje biskopskeje konferency, Georgej Bätzingej, je předsyda Domowiny, Dawid Statnik, stejišćo němskich katolskich biskopow „Němscy biskopja w swětowej wójnje. Słowo ke kóncej druheje swětoweje wójny do 75 lět” witał. Najebać mnoho zasłužbow cyrkwjow a angažement serbskich duchownych za zdźerženje rěče, kultury a identity swojeho ludu, je tež njedobrych nazhonjenjow Serbow z cyrkwinskej wyšnosću. Jara zrudźace běše wupokazanje serbskich duchownych ze serbskich kónčin w času nacionalsocializma. Serbscy měšnicy dyrbjachu po kóncu wójny samo zdźěla lěta čakać a buchu hakle na nuzne próstwy wosadow wróćo přesadźeni. Dawid Statnik tež na dóńt zbóžnoprajeneho kapłana Alojsa Andrickeho dopomina, kotryž njeje jenož swojeje wěry, ale tež serbskeje identity a zwjazanosće ze słowjanskimi ludami dla swoje žiwjenje přisadźił.Z widom na předwidźane a dotal jenož nachwilnje přestorčene strukturne změny za serbske wosady, kotrež „jako wohroženje našeho serbskeho katolskeho žiwjenja zaznawaja”, Statnik so starosći, „zo njesměło so w času měra to zhubić, wo čož su so naši prjedownicy w času wójnje bojeć dyrbjeli – našu serbsku katolsku identitu. Katolscy Serbja, kotřiž w dwěmaj diecezomaj jeničku kónčinu tworja, kotraž njeje diaspora, ale ludowocyrkwinsce postajena, swoju winowatosć za cyłu cyrkej žiwi. To samsne wočakujemy wot cyrkwje sameje.”Statnik w spisu zwólniwosć třěšneho zwjazka Serbow k dialogej wo tutej tematice ze zastupjerjemi biskopskeje konferency wupraja.

Domowina begrüßt Wort der Bischöfe zum Kriegsende vor 75 Jahren – aus besonderer Perspektive des sorbischen Volkes

In einem Brief an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, begrüßt Dawid Statnik „als Christ, aber auch als Vorsitzender der Domowina – Bund Lausitzer Sorben, welche die Interessen des sorbischen Volkes vertritt“, das Wort der katholischen Bischöfe in Deutschland zum Ende des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren. Die Schrift „Deutsche Bischöfe im Weltkrieg“ setzt sich kritisch mit der Rolle der Amtsvorgänger in jener Zeit auseinander. Statnik erinnert an die historischen Verdienste beider Kirchen um die sorbische Schriftsprache und insbesondere das Engagement sorbischer Geistlicher bis heute für die Sprache, Kultur und Identität ihres Volkes. Die katholischen Sorben wiederum bildeten in zwei Diözesen „den jeweils einzigen Teil, der nicht Diaspora, sondern volkskirchlich geprägt ist.“ Ungeachtet dessen gebe es auch leidvolle Erfahrungen der Sorben mit der kirchlichen Obrigkeit.Sehr bedrückend war „die zielgerichtete und flächendeckende Versetzung sorbischsprachiger Geistlicher und die Tabuisierung der sorbischen Sprache im Kirchenleben“, dies habe „tiefe Wunden und Einschnitte hinterlassen. Sogar nach Kriegsende war es nicht möglich, einfach an die frühere Wirkungsstätte zurückzukehren. Sorbische Priester mussten teils Jahre warten und wurden nur auf dringende Bitten zurück in die sorbischen Kirchengemeinden versetzt. Beides hat seinen Teil zum Rückgang der sorbischen Sprachräume beigetragen.“ Statnik erinnert daran, dass der seliggesprochene Kaplan Alojs Andricki nicht nur für seinen Glauben, sondern für seine sorbische Identität und die Verbundenheit mit den slawischen Völkern sein Leben geben musste.Gerade weil gelte, „die Taten der Vergangenheit wirken bis in die Gegenwart“, wünscht sich Statnik mehr Sensibilität in der Gegenwart. Er spricht aktuelle „Überlegungen zu strukturellen Veränderungen der sorbischen Kirchgemeinden“ an, „die vor Ort als Bedrohung unseres sorbischen katholischen Lebens empfunden werden.“ Mit Blick auf die zurzeit nur ausgesetzte Fusion erhofft sich der Domowina-Vorsitzende ein Signal der Bischöfe, damit wir nicht „im Frieden verlieren, um was wir in Kriegszeiten bangen mussten: unsere sorbische katholische Identität.“ Man sei gerne zu Gesprächen über diese Fragen bereit.Domowina wita pismo biskopow wo zamołwitosći předchadnikow w swětowej wójnje – z wida serbskeho luduW lisće předsydźe němskeje biskopskeje konferency, Georgej Bätzingej, je předsyda Domowiny, Dawid Statnik, stejišćo němskich katolskich biskopow „Němscy biskopja w swětowej wójnje. Słowo ke kóncej druheje swětoweje wójny do 75 lět” witał. Najebać mnoho zasłužbow cyrkwjow a angažement serbskich duchownych za zdźerženje rěče, kultury a identity swojeho ludu, je tež njedobrych nazhonjenjow Serbow z cyrkwinskej wyšnosću. Jara zrudźace běše wupokazanje serbskich duchownych ze serbskich kónčin w času nacionalsocializma. Serbscy měšnicy dyrbjachu po kóncu wójny samo zdźěla lěta čakać a buchu hakle na nuzne próstwy wosadow wróćo přesadźeni. Dawid Statnik tež na dóńt zbóžnoprajeneho kapłana Alojsa Andrickeho dopomina, kotryž njeje jenož swojeje wěry, ale tež serbskeje identity a zwjazanosće ze słowjanskimi ludami dla swoje žiwjenje přisadźił.Z widom na předwidźane a dotal jenož nachwilnje přestorčene strukturne změny za serbske wosady, kotrež „jako wohroženje našeho serbskeho katolskeho žiwjenja zaznawaja”, Statnik so starosći, „zo njesměło so w času měra to zhubić, wo čož su so naši prjedownicy w času wójnje bojeć dyrbjeli – našu serbsku katolsku identitu. Katolscy Serbja, kotřiž w dwěmaj diecezomaj jeničku kónčinu tworja, kotraž njeje diaspora, ale ludowocyrkwinsce postajena, swoju winowatosć za cyłu cyrkej žiwi. To samsne wočakujemy wot cyrkwje sameje.”Statnik w spisu zwólniwosć třěšneho zwjazka Serbow k dialogej wo tutej tematice ze zastupjerjemi biskopskeje konferency wupraja.Domowina begrüßt Wort der Bischöfe zum Kriegsende vor 75 Jahren – aus besonderer Perspektive des sorbischen Volkes In einem Brief an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, begrüßt Dawid Statnik „als Christ, aber auch als Vorsitzender der Domowina – Bund Lausitzer Sorben, welche die Interessen des sorbischen Volkes vertritt“, das Wort der katholischen Bischöfe in Deutschland zum Ende des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren. Die Schrift „Deutsche Bischöfe im Weltkrieg“ setzt sich kritisch mit der Rolle der Amtsvorgänger in jener Zeit auseinander. Statnik erinnert an die historischen Verdienste beider Kirchen um die sorbische Schriftsprache und insbesondere das Engagement sorbischer Geistlicher bis heute für die Sprache, Kultur und Identität ihres Volkes. Die katholischen Sorben wiederum bildeten in zwei Diözesen „den jeweils einzigen Teil, der nicht Diaspora, sondern volkskirchlich geprägt ist.“ Ungeachtet dessen gebe es auch leidvolle Erfahrungen der Sorben mit der kirchlichen Obrigkeit.Sehr bedrückend war „die zielgerichtete und flächendeckende Versetzung sorbischsprachiger Geistlicher und die Tabuisierung der sorbischen Sprache im Kirchenleben“, dies habe „tiefe Wunden und Einschnitte hinterlassen. Sogar nach Kriegsende war es nicht möglich, einfach an die frühere Wirkungsstätte zurückzukehren. Sorbische Priester mussten teils Jahre warten und wurden nur auf dringende Bitten zurück in die sorbischen Kirchengemeinden versetzt. Beides hat seinen Teil zum Rückgang der sorbischen Sprachräume beigetragen.“ Statnik erinnert daran, dass der seliggesprochene Kaplan Alojs Andricki nicht nur für seinen Glauben, sondern für seine sorbische Identität und die Verbundenheit mit den slawischen Völkern sein Leben geben musste.Gerade weil gelte, „die Taten der Vergangenheit wirken bis in die Gegenwart“, wünscht sich Statnik mehr Sensibilität in der Gegenwart. Er spricht aktuelle „Überlegungen zu strukturellen Veränderungen der sorbischen Kirchgemeinden“ an, „die vor Ort als Bedrohung unseres sorbischen katholischen Lebens empfunden werden.“ Mit Blick auf die zurzeit nur ausgesetzte Fusion erhofft sich der Domowina-Vorsitzende ein Signal der Bischöfe, damit wir nicht „im Frieden verlieren, um was wir in Kriegszeiten bangen mussten: unsere sorbische katholische Identität.“ Man sei gerne zu Gesprächen über diese Fragen bereit.

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