Aus der Tagung des Bundesvorstandes der Domowina

Die Vorbereitung der 19. Hauptversammlung der Domowina, die am 30. März ab 9 Uhr in der Mehrzweckhalle “Jednota” in Crostwitz stattfindet, ist auf einem guten Stand. Darüber informierte der Geschäftsführer der Domowina Marko Kowar die Mitglieder des Bundesvorstandes während ihrer Tagung am 15. März in Crostwitz. Die Hauptversammlung ist öffentlich. Ihr Kommen zugesagt haben unter anderem der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Dr. Bernd Fabritius und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.

 

In diesem Jahr finden die Wahlen des Sorben-/Wendenrates beim Landtag Brandenburg für die Legislaturperiode 2019-2024 statt. Der Bundesvorstand berief gestern Christian Elle, Sylke Laubenstein-Polenz, Jörg Masnik und Měto Nowak als Mitglieder des Wahlausschusses. Weitere Mitglieder können berufen werden.

 

Der Bundesvorstand der Domowina ruft die Mitgliedsvereine der Domowina dazu auf, sich am Ideenwettbewerb „Sächsischer Mitmach-Fonds“ zu beteiligen. Ab sofort bis zum 15. April 2019 können sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine, soziale Träger, Schulen sowie kommunale und wissenschaftliche Einrichtungen mit ihrer Idee für die Strukturentwicklung in der Lausitz und in Mitteldeutschland bewerben.
In der Kategorie (4) - Łužica/Lausitz – žiwa dwurěčnosć/lebendige Zweisprachigkeit - werden Ansätze prämiert, die die Anwendung der sorbischen Sprache und die Stärkung der sorbischen Identität fördern und damit helfen, die sorbisch-sprachige Gemeinschaft zu stärken. Über die Vergabe entscheidet eine zusätzliche Jury. Der Bundesvorstand nominierte als Mitglieder dieser Jury Manfred Hermasch aus dem Domowina-Regionalverband Jakub Lorenz-Zalěski, Sonja Rehor aus dem Domowina-Regionalverband Hoyerswerda, Wendelin Bresan aus dem Domowina-Regionalverband Kamenz und Lenka Thomas aus dem Domowina-Regionalverband Bautzen. Der Jury für diese Kategorie gehören weiter an Maria Michalk, Vorsitzende des Rates für sorbische Angelegenheiten in Sachsen und ein Vertreter der Stiftung für das sorbische Volk. Einzelheiten zum Wettbewerb sind veröffentlicht unter www.mitmachfonds-sachsen.de.

Insgesamt werden in den kommenden zwei Jahren im Rahmen der Ideenwettbewerbe 700 Preisgelder in Höhe von 6,4 Mio. Euro vergeben.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert