Landrat und Domowina im Gespräch: Kreis Spree-Neiße unterstützt Radweg „sorbische Impressionen“ als „Lausitzer Kultur-Sprachen-Route“
„Letter of Intent – Absichtserklärung” heißt das Dokument, das Landrat Harald Altekrüger am Mittwoch dem Vorsitzenden der Domowina, Dawid Statnik, in Forst (Lausitz) / Baršć (Łužyca) übergeben hat. Darin erklärt der Landkreis Spree-Neiße seine Bereitschaft „zur Unterstützung des Gemeinschaftsprojektes: Ausbau und Qualifizierung der Radroute ,Sorbische Impressionen – serbske impresije’ zu einer Lausitzer Kultur-Sprachen-Route“. Das Schreiben ist adressiert an den Vorsitzenden des Vereins „Sorbischer Kulturtourismus“, Peter Bresan, ein Mitgliedsverein der Domowina, der als Projektträger die Realisierung im Zeitraum 2022 bis 2025 besorgt.
An dem Gespräch, in dem es auch um Schul- und Bildungsfragen ging, nahmen neben Statnik und Altekrüger auch Domowina-Vizevorsitzender Dr. Hartmut Leipner und die Beauftragte des Kreises für sorbische/wendische Angelegenheiten, Kerstin Kossack, teil.
Es folgt die Sitzung des Ausschusses für sorbische/wendische Angelegenheiten des Kreistages Spree-Neiße. Dieser ist hier kein „Arbeitskreis", sondern ein vollwertiger Ausschuss des Landkreises, für den Domowina-Vorsitzenden Dawid Statnik „ein tolles Beispiel für alle anderen Landkreise in der Lausitz.” Statnik erläuterte mit einer Präsentation Strukturen und Ziele der Domowina als Dachverband der Sorben/Wenden und gesetzlich anerkannte politische Interessenvertreterin. Danach hatte ein Vertreter der Gruppe „Serbski sejm” Gelegenheit, deren Positionen darzustellen.
Es kann bei Interesse ein kostenfreies Foto der Gesprächsrunde beim Landrat zur Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung zur Verfügung gestellt werden.
*„Sorben/Wenden“ bzw. „sorbisch/wendisch“ werden in Brandenburg gleichbedeutend verwendet
Kommentare und Antworten
Božena Šimanec/Schiemann
nowinska rěčnica/
casnikarska powědaŕka/
Pressesprecherin
Domowina z. t./
Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.
tel.: 03591 / 550 202
Sei der erste der kommentiert