Ostbeauftragter der Bundesregierung besucht Haus der Sorben – anschließend Medien-Termin Dienstag, 11. Mai, 13 Uhr

 Am Dienstag, 11. Mai, besucht der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Marco Wanderwitz, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, um 11.30 Uhr das Haus der Sorben. Im Mittelpunkt des geplanten anderthalbstündigen Gesprächs stehen die Themen „Zweisprachige Lausitz – regionales Alleinstellungsmerkmal; Strukturwandel als Herausforderung und Chance; Bedeutung der sorbischen Sprache im Wirtschafts- und Arbeitsleben.“ An dem Gespräch beteiligen sich:

 Dawid Statnik, Vorsitzender des sorbischen Dachverbandes Domowina; Jan Budar, Direktor der Stiftung für das sorbische Volk; Marco Wanderwitz, Ostbeauftragter der Bundesregierung; Marko Schiemann, sorbischer Abgeordneter der CDU-Landtagsfraktion aus Bautzen/Budyšin; Roland Ermer, Präsident „Sächsischer Handwerkstag“; Maria Michalk, Mitglied des  Domowina-Bundesvorstandes und frühere Bundestagsabgeordnete; Udo Witschas, 1. Beigeordneter im Landratsamt Bautzen; Peter Bresan, Referent der Domowina für wirtschaftliche und infrastrukturelle Angelegenheiten; Marcel Braumann, Pressesprecher und persönlicher Referent des Vorsitzenden der Domowina.

Die Beratung findet wegen der Pandemie-Bedingungen im Saal des Hauses der Sorben in Bautzen/Budyšin statt. Über die Ergebnisse wird die Domowina am Dienstagnachmittag eine Pressemitteilung verbreiten. Selbstverständlich bieten wir aber auch im Rahmen der gegenwärtigen Möglichkeiten einen Vor-Ort-Termin für die Medien an:

 Medientermin für Fotos, O-Töne und Anfragen an die Teilnehmer auf der 1. Etage des Hauses der Sorben am Postplatz in Bautzen/Budyšin: Dienstag, 11.5., 13 Uhr – Marco Wanderwitz schreibt sich ins Goldene Buch der Domowina ein. Auch danach besteht Gelegenheit zum Foto-Termin, u.a. auf dem Postplatz.

Haben Sie noch Fragen, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden. Es wäre schön, wenn Sie Ihre Teilnahme bzw. die Anwesenheit eines Fotografen / einer Fotografin vor dem Termin anmelden könnten, entweder telefonisch oder durch Antwort auf diese Mail.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert