Projekt ZARI geht online – Neue Homepage und Social-Media-Präsenz
Das Projekt ZARI hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Ab sofort ist das Netzwerk mit einer eigenen zweisprachigen Webseite sowie auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram vertreten. Damit stärkt ZARI seine digitale Präsenz und bietet Interessierten eine zentrale Anlaufstelle für Informationen, Austausch und Engagement.
Die neue Homepage des Projektes ZARI (www.zari-domowina.de) bietet umfassende Informationen über die Ziele des Netzwerks, aktuelle Projekte und Veranstaltungen, sowie über eine direkte Anmeldefunktion für Sprachkurse und Veranstaltungen der Sprachmotivatoren. Außerdem können sich Kursteilnehmer und Besucher der Webseite Materialien zur Unterstützung beim Lernen der sorbischen Sprache herunterladen, Wissenswertes über den Begriff der Revitalisierung und über die Aktivitäten von ZARI erfahren.
Darüber hinaus ist ZARI nun auch in den sozialen Medien aktiv. Über Facebook und Instagram (@ZARI_domowina) können Interessierte aktuelle Neuigkeiten verfolgen, an Diskussionen teilnehmen und sich mit der Gemeinschaft vernetzen. „Mit unserer erweiterten Online-Präsenz möchten wir die Reichweite des ZARI-Netzwerks erhöhen und den Zugang zu unseren Angeboten erleichtern“, sagt Projektmanagerin Diana Pawlikowa.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes ZARI laden alle ein, die sorbische Sprache und Kultur zu entdecken und aktiv am Erhalt der regionalen Identität mitzuwirken. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite unter www.zari-domowina.de oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen.
http://instagram.com/zari_domowina
http://facebook.com/zari_domowina
Kontakt
Diana Pawlikowa
Projektmanagerin
ZARI – Netzwerk für sorbische Sprache und regionale Identität
E-Mail: zari@domowina.de
Telefon: +49 3591 316 3850
Hintergrund
Das ZARI – Netzwerk fördert die Revitalisierung der sorbischen Sprache und stärkt das kulturelle Engagement. In fünf ausgewählten Regionen wird mit Hilfe von Sprachmotivatoren ein Netzwerk Sorbisch-Sprechender bzw.potenzieller Sprecher aufgebaut. 100 000 aktive sorbische Sprecher bis zum Jahre 2100, das ist ein langfristiges Ziel des Projektes. Darüber hinaus unterstützt der Bereich Kultur und Vereine das Engagement ehrenamtlicher Akteure und verbindet es eng mit den jeweiligen Institutionen und professionellen Kunstschaffenden.
Das Projekt ZARI ist in Trägerschaft der Domowina und wird von 2022 bis 2038 durchgeführt. Das Projekt wird im Rahmen des Programms “Sorbische Sprache und Kultur im Strukturwandel“ für Projekte im Freistaat Sachsen gefördert, durch die Stiftung für das sorbische Volk aus Mitteln des Bundesministeriums für Inneres und Heimat auf der Grundlage der Entscheidung des Bundestages.
Kommentare und Antworten
Božena Šimanec/Schiemann
nowinska rěčnica/
casnikarska powědaŕka/
Pressesprecherin
Domowina z. t./
Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.
tel.: 03591 / 550 202
Sei der erste der kommentiert