Sorbin fördert Tourismus in Sachsen mit sorbischer Vielfalt
Heute besuchte die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, auf Einladung des Landtagsabgeordneten Marko Šiman/Schiemann die Stadt Budyšin/Bautzen. Im Rahmen ihres Besuchs traf sie sich mit dem Vorsitzenden der Domowina, Dawid Statnik, sowie dem Referenten für wirtschaftliche und infrastrukturelle Angelegenheiten Pětr Brězan/Peter Bresan, um über die aktuellen Themen der Tourismuskampagne und die Bedeutung der Zweisprachigkeit im Tourismus zu sprechen. Begleitet wurde die Ministerin von Dr. Madlena Malinkec/Mahling, der Beauftragten für die Angelegenheiten der Sorben des Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.
Monika Lukašowa/Lukasch ist Teil der aktuellen Tourismuskampagne „Tourismus: schmeckt. Bei uns in Sachsen” des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.
„Viele Gäste haben mich bereits auf die Kampagne angesprochen, und ich habe das Gefühl, dass die Offenheit und das Interesse für unsere sorbische Kultur gestiegen sind. Ich begrüße solche Kampagnen, die zur Sichtbarkeit der Region beitragen.“, betonte Wjelbik-Geschäftsführerin und gleichzeitig Tourismusbotschafterin Monika Lukašowa/Lukasch.
Domowina-Referent Pětr Brězan/Peter Bresan lobte das Engagement der Gastwirtin. Er verwies ebenfalls auf die Wichtigkeit der Sichtbarkeit des Sorbischen. Dazu führte er aus, dass die Domowina derzeit an einem Wirtschaftswettbewerb arbeitet, der Eigeninitiativen in der Region hervorheben soll.
„Wir sind stolz darauf, dass Monika und Thomas Lukasch die sorbische Kultur und Sprache durch ihre Arbeit in die Öffentlichkeit tragen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag dazu, dass unsere Sprache und Kultur immer mehr als Teil der sächsischen Normalität wahrgenommen wird“, erklärte Dawid Statnik abschließend.
Foto (Domowina / Božena Schiemann): Begrüßung mit Brot und Salz - Tourismusbotschafterin und Wjelbik- Inhaberin Monika Lukašowa/Lukach, Wjelbik-Chefkoch Tomaš Lukaš/Lukasch, Referent für wirtschaftliche und infrastrukturelle Angelegenheiten Pětr Brězan/Peter Bresan, Abgeordneter des Sächsischen Landtags Marko Šiman/Schiemann, Domowina-Vorsitzender Dawid Statnik, Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch (von links).
Kommentare und Antworten
Božena Šimanec/Schiemann
nowinska rěčnica/
casnikarska powědaŕka/
Pressesprecherin
Domowina z. t./
Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.
tel.: 03591 / 550 202
Sei der erste der kommentiert