“Einfach sorbisch leben” – Domowina-Regionalverband „Handrij Zejler” Hoyerswerda hält Hauptversammlung

 

Knapp 40 Delegierte und Gäste trafen sich am Freitag, den 25.10.2024 auf der Hauptversammlung des Regionalverbandes “Handrij Zejler” Hoyerswerda. Die Versammlung fand in der alten Schule in Seidewinkel statt. Simultanes Dolmetschen ins Deutsche ermöglichte Dr. Beate Brězanowa/Bresan.

Aus dem Bericht

Die Co-Regionalverbandsvorsitzende Gabriela Linakowa/Linack informierte die Anwesenden über die Aktivitäten des Regionalverbandes in den vergangenen drei Jahren. Ob sorbische Lesungen in der Hoyerswerdaer Bibliothek, sorbische Musik in der Lausitzhalle, der Ostermarkt in Neuwiese, das Frühlingsfest in Zeißig, der Heimattag oder andere Veranstaltungen – im Mittelpunkt stand stets die Gemeinschaft sowie die Pflege der sorbischen Sprache und Kultur.

Ziel ist es, auch in Zukunft weiter voranzukommen. Die Regionalverbandsvorsitzende betonte, dass das Interesse der Erwachsenen am Sorbischlernen zunimmt, und die Sorbischkurse des WITAJ-Sprachzentrums sind sehr gut besucht. Im kommenden Jahr soll das Projekt „Via Sorabica Hoywoj“ – ein Weg auf den Spuren der sorbischen Geschichte und der Vorfahren in Wojerecy/Hoyerswerda – umgesetzt werden. Im Bildungsbereich setzt sich der Regionalverband unter anderem dafür ein, den Sorbischunterricht auch nach der 4. Klasse fortzuführen. Noch in diesem Jahr soll zudem ein Familiennachmittag stattfinden. Die Regionalvorsitzende lud die Anwesenden zum nächsten Treffen am 10. November 2024 in Němcy/Dörgenhausen ein.

Weiter führte sie aus, dass sich die Verbindungen zu den Gruppen gut entwickelt haben. Das beste Beispiel für einen guten Kontakt zu den Vereinen ist das neue Mitglied des Regionalverbandes: die Hauptversammlung des Regionalverbandes “Handrij Zejler” Hoyerswerda nahm heute einstimmig den Verein “Schul- und Heimatstube Tätzschwitz” an. Seit August 2022 war der Verein schon vorübergehend Mitglied.

Der Verein unterhält unter anderem eine Heimatstube, die über die sorbische Geschichte in der Region informiert. Mit Hilfe des Bookii-Stiftes ist es außerdem möglich, sich Informationen an Stationen im Museum auf Sorbisch anzuhören. Realisiert wurde dies von der sprachlichen Motivatorin des Projekts ZARI Marija Šołćic. Außerdem werden in Ptačecy/Tätzschwitz zweisprachige Messen veranstaltet.

Wahl neuen Vorstands
Vor den Wahlen entband die Hauptversammlung den bisherigen Vorstand von seinen Aufgaben. Domowina-Vorsitzender Dawid Statnik dankte allen Mitgliedern herzlich für ihre engagierte und unermüdliche Arbeit in der Region Wojerecy/Hoyerswerda, insbesondere der Co-Regionalverbandsvorsitzenden Gabriela Linakowa/Linack und dem Co-Regionalverbandsvorsitzenden Marcel Braumann. Außerdem danke Statnik der stellvertretenden Vorsitzenden Lubina Dučmanowa/Dutschmann sowie Mila Libšowa/Liebsch, Veronika Boswankowa/Boswank, Sonja Hrjehorjowa/Rehor, Sigrun Nazdalina/Nasdala und Werner Sroka.

Gabi Korchowa/Korch, Mila Libšowa/Liebsch, Rolf Hrjehor/Rehor und der Domowina-Vorsitzende Dawid Statnik wirkten in der Wahlkommission. Als Regionalvorsitzende wurde einstimmig Gabriela Linakowa/Linack gewählt, zur stellvertretenden Vorsitzenden Lubina Dučmanowa/Dutschmann. Weiter wurden in den Vorstand gewählt: Weronika Boskwankowa/Boswank aus Židźino/Seidewinkel, Joachim Glücklich aus Bórhamer/Burghammer, Sonja Hrjehorjowa/Rehor aus Sulšecy/Sollschwitz, Sigrun Nazdalina/Nasdala aus Wojerecy/Hoyerswerda, Susana Rečelina/Retschela aus Kulow/Wittichenau und Sabrina Wagnerec/Wagner aus Čorny Chołmc/Schwarzkollm.

Zum Schluss blickte die Regionalvorsitzende positiv in die Zukunft: “Unsere Aufgabe ist es, dass wir das Sorbische leben, sodass die Sprache und Kultur lebendig bleiben. Wir wollen auch in Zukunft die Domowina als Interessenvertretung der Sorben stärken.”

Comments and Responses

×

Name is required!

Enter valid name

Valid email is required!

Enter valid email address

Comment is required!

Captcha Code Can't read the image? Click here to refresh

Captcha is required!

Code does not match!

* These fields are required.

Be the First to Comment