Aus der Beratung des Präsidiums der Domowina

Die Vorbereitung der nächsten Tagung des Bundesvorstandes der Domowina stand im Mittelpunkt der Sitzung seines Präsidiums am 17.01.2018 in Hoyerswerda. Der Bundesvorstand wird unter anderem die Tätigkeitsberichte der Geschäftsstelle der Domowina und des WITAJ-Sprachzentrums von 2017 sowie die Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2018 behandeln. Des Weiteren soll der Haushaltsplan für 2018 beschlossen werden.
Unter der Leitung des Vorsitzenden der Domowina Dawid Statnik befassten sich die Präsidiumsmitglieder mit dem Konzept-Entwurf für die Konferenz zur Strukturentwicklung der Lausitz, die für September vorbereitet wird.
Ein weiteres Thema war der Entwurf der Stellungnahme der Domowina im Rahmen der Anhörung des Schleswig-Holsteinischen Landtages zu den Initiativen im Bereich der Minderheitenrechte. Die Parteien SSW und SPD schlugen die Erweiterung rechtlicher Möglichkeiten für die Dänische Minderheit vor, damit vor Behörden die Anliegen in der Minderheitensprache vorgetragen bzw. eingereicht werden dürfen. Anders als bei den Sorben steht dieses Recht den anderen in Deutschland anerkannten Minderheiten nicht zu.
Die nächste Beratung des Präsidiums findet Mitte Februar in Hoyerswerda statt. Der Bundesvorstand der Domowina trifft sich am 23.02.2018 in Cottbus zu seiner nächsten Tagung.