Domowina gibt diesjährige Preisträger bekannt

Der Auszeichnungsausschuss der Domowina hat jetzt die Namen der diesjährigen Preisträger bekannt gegeben.

Der Domowina-Preis 2017 wird verliehen an Dr. Karl Kowalewski aus Lüchow (Wendland), Margot Haschke aus Drehnow, Manfred Hermasch aus Rohne und Dieter Wendisch aus Bautzen. Mit dem Domowina-Nachwuchspreis 2017 werden Michael Donath aus Crostwitz und die Redaktion der wendischen Jugendsendung “Bubak” beim RBB in Cottbus ausgezeichnet. Für ihr Engagement in den Reihen der Domowina werden in diesem Jahr mit dem Ehrenabzeichen der Domowina geehrt: Hartmut Schkade aus Weißenberg, Hagen Kotschmar aus Wolfshain, Józef Tarniowy aus Żary (Polen), Karl Fisher aus Cottbus, Carola Holdt aus Spohla, Clemens Bresan aus Königswartha, Rosemarie Tschuck aus Jänschwalde, Anita Engel aus Tauer, Grit Pelzer aus Lohsa und Joachim Deutschmann aus Crostwitz.

Die feierliche Übergabe der Auszeichnungen findet am 13. Oktober in Bautzen statt. Die Preisverleihung nehmen der stellvertretende Vorsitzende der Domowina William Janhoefer und die Mitglieder des Auszeichnungsausschusses der Domowina vor. Der Domowina-Preis ist die höchste Auszeichnung der Domowina und wurde in dieser Form erstmals 1990 verliehen; das Ehrenabzeichen der Domowina 1959.