Domowina wächst auch im Kerngebiet der sorbischsprachigen Lausitz weiter

Der sorbische Dachverband Domowina wächst auch im sogenannten Kerngebiet weiter, wo die sorbische Sprache den Alltag prägt: So konnte der Vorstand des Domowina-Regionalverbandes (župa) „Michał Hórnik” Kamenz/Kamjenc auf seiner Sitzung am Mittwochabend (20.4.) in Crostwitz/Chrósćicy den Förderverein der Sorbischen Oberschule„ Michał Hórnik ” Räckelwitz/Worklecy als neuen Mitgliedsverein aufnehmen. Darüber informierte die Regionalsprecherin der Domowina für das Territorium dieser Župa, Katharina Jurk. Erst im vergangenen Jahr ist die Mitgliedschaft des Regionalverbands um die Jugendklubs Cunnewitz-Schönau/Konjecy-Šunow und Panschwitz-Kuckau/Pančicy-Kukow gewachsen. Damit gehören dem Regionalverband nunmehr 31 Vereine und Zusammenschlüsse an.

Die Vorsitzende des neuen Mitgliedsvereins ist Antje Bobke aus Räckelwitz/Worklecy. Neben kulturellen Höhepunkten der Schule kümmert sich der Verein unter anderem derzeit um Unterstützung bei der Gestaltung der Schule für eine Schülerin mit besonderer Krankheit. Zwei weitere Ergebnisse der Beratung des Domowina-Regionalvorstands: Die Bildungsreise des Regionalverbandes führt dieses Jahr im Oktober ins polnische Namysłów. Ende November findet die Kirmes des Regionalverbandes mit der Gruppe „PoŠtyrjoch” (zu viert bzw. auf allen vieren) statt.

Der Domowina-Regionalverband „Michał Hórnik“ Kamenz/Kamjenc umfasst das sorbische Siedlungsgebiet im Altkreis Kamenz, den Verwaltungsverband „Am Klosterwasser“ / Při Klóšterskej wodźe mit dem Gemeinden Crostwitz/Chrósćicy, Ralbitz-Rosenthal/Ralbicy-Róžant, Räckelwitz/Worklecy, Panschwitz-Kuckau/Pančicy-Kukow und Nebelschütz/Njebjelčicy. Hier stellt das sorbische Volk die große Mehrheit der Bevölkerung, zwei Drittel der Einwohnerschaft sprechen sorbisch. – Die Domowina als Dachverband von rund 200 sorbischen/wendischen* Gruppen und Vereinen und Interessenvertreterin des sorbischen Volkes hat insgesamt fünf Regionalverbände: den Regionalverband Niederlausitz/Dolna Łužyca in Brandenburg, in Sachsen die Regionalverbände „Michał Hórnik” Kamenz/Kamjenc, „Jan Arnošt Smoler” Bautzen/Budyšin, „Handrij Zejler“ Hoyerswerda/Wojerecy und für den Landkreis Görlitz/Zhorjelc den Regionalverband „Jakub Lorenc-Zalěski” mit Sitz in Schleife/Slepo.

*„Sorben/Wenden“ bzw. „sorbisch/wendisch“ werden in Brandenburg gleichbedeutend verwendet.


Bild: Die Hausordnung der sorbischen Grund- und Oberschule „Michał Hórnik ” in Räckelwitz/Worklecy, aus der u.a. hervorgeht: „Unsere Umgangssprache ist Sorbisch.“ Foto: Marcel Braumann

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert