Hauptversammlung der Domowina einberufen
Die 19. Hauptversammlung der Domowina findet am 30. März 2019 in Crostwitz statt. Das hat der Bundesvorstand der Domowina in seiner Tagung am 27. April in Bautzen beschlossen. Die Hauptversammlung wird unter anderem die Arbeit der Domowina in der ersten Hälfte der Legislaturperiode 2017-2021 bilanzieren und die überarbeiteten Arbeitsrichtlinien für den Zeitraum 2019-2021 beschließen. Des Weiteren ist vorgesehen, die Satzung der Domowina in ausgewählten Punkten zu ändern; das kann nur durch Beschluss der Delegierten der Hauptversammlung geschehen. Die Mitgliedsverbände der Domowina sind aufgerufen, dem Bundesvorstand bis Dezember weitere Themenvorschläge zu unterbreiten. Die Arbeitsausschüsse der Domowina erarbeiten bis Oktober Vorschläge zur Überarbeitung der Arbeitsrichtlinien.
Der Bundesvorstand beschloss eine Stellungnahme der Domowina zum Landesentwicklungsplan Berlin/Brandenburg. Die Stellungnahme wird in den nächsten Tagen den zuständigen Stellen mit Bitte um Beachtung bei der Überarbeitung des Entwurfs übersandt.
Der Geschäftsführer der Domowina Marko Kowar wurde als Vertreter der Domowina mit beratender Stimme in den Lenkungsausschuss zur Verwirklichung des Projekts „Zukunftswerkstatt Lausitz“ berufen.
Kommentare und Antworten
Božena Šimanec/Schiemann
nowinska rěčnica/
casnikarska powědaŕka/
Pressesprecherin
Domowina z. t./
Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.
tel.: 03591 / 550 202
Sei der erste der kommentiert