20 Jahre Crostwitzer Schulaufstand – öffentliche Veranstaltung in Crostwitz
Unter dem Motto „Wir waren – wir sind – wir werden sein“ (Original: Běchmy - smy – budźemy) laden der Domowina-Regionalverband „Michał Hórnik” Kamenz/Kamjenc, der Dachverband Domowina und der Sorbische Schulverein zur öffentlichen Veranstaltung anlässlich 20 Jahre Crostwitzer Schulaufstand am Montag, 6. September, ab 18 Uhr auf dem Schulhof in Crostwitz/Chrósćicy ein (bei schlechtem Wetter in die Mehrzweckhalle „Jednota”).
Ablauf:
17.55 Uhr Musikalische Einstimmung durch Kinder der sorbischen Grundschule Crostwitz/Chrósćicy
18.00 Uhr offizielle Eröffnung durch die Domowina-Regionalverbandsvorsitzende Diana Wowčerjowa, Begrüßung durch Domowina-Vorsitzenden Dawid Statnik und den Crostwitzer Bürgermeister Marko Kliman,
Vorführung eines SAEK-Films (10 Minuten) von 2011 über den Crostwitzer Schulaufstand 2001, Auftritt der Musikgruppe der Grundschule, drei Reden (je 5 Min.) durch aktive Zeitzeugen:
Jana Markowa: Erinnerung aus Sicht der Eltern,
Jakub Brězan: Erinnerung aus Sicht der damaligen Schüler,
Jan Nuk: Erinnerung des damaligen Domowina-Vorsitzenden,
nach weiterem Auftritt der Schüler-Musikgruppe Verabschiedung durch Diana Wowčerjowa und Dawid Statnik,
gemeinsames Singen des Kirchenliedes „Božo, ty Serbow”, das in den Wochen des Schulaufstands jeden Tag angestimmt wurde,
anschließend Gelegenheit zu Gesprächen / für Getränke und Imbiss ist gesorgt.
Die Veranstaltung findet in sorbischer Sprache statt. Wir bieten Freunden des sorbischen Volkes und natürlich Medienvertretern Simultanübersetzung an. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um vorherige Anmeldung des Bedarfs – als Antwort auf diese Mail oder an presse@domowina.de .
Comments and Responses
Božena Šimanec/Schiemann
nowinska rěčnica/
casnikarska powědaŕka/
Pressesprecherin
Domowina z. t./
Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.
tel.: 03591 / 550 202
Be the First to Comment