Endspurt der Sachsenwahlen – Spielen die Sorben eine Rolle in den Wahlprogrammen?

Wie stehen die politischen Parteien in Sachsen überhaupt zu den Sorben? Sind sorbische Themen  in den entsprechenden politischen Programmen für die diesjährige Sächsische Landtagswahl zu finden? Das lesen Sie in einer Zusammenfassung von relevanten Passagen zu den Sorben aus den politischen Programmen, die wir erstellt haben.

Die Wahlforen der Domowina in Sachsen sind vorbei. In drei Veranstaltungen in verschiedenen Wahlkreisen stellten sich Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien CDU, SPD, Grüne, Linke, AfD, Freie Wähler und BSW den Fragen zur sorbischen Bildung und Medien. Große Diskussionen unter den Kandidaten gab es zwar weniger, aber die Domowina hat den Vertreterinnen und Vertretern aktuelle Themen der Sorben mit auf den weiteren Weg gegeben. Auch das Echo der Zuschauer war überaus positiv. Die sächsischen Wahlforen der Domowina waren bestens besucht. Zwischen 25 und 50 Teilnehmer waren jeweils vor Ort. Die Themen der Domowina interessierten die Beteiligten.

Ab heute sind auch die Domowina-Wahlprüfsteine für Sachsen auf unserer Webseite veröffentlicht. Sie haben neben den Wahlprogrammen die Grundlage der Wahlforen gebildet. Auf die Fragen der Domowina – welche diese zuvor öffentlich in der Bevölkerung gesammelt hat – haben die Freien Wähler, BSW, AfD, Linke, Grüne, CDU und SPD geantwortet.

Die Antworten auf unsere Wahlprüfsteine an politische Parteien in Brandenburg bereiten wir derzeit vor. Diese veröffentlichen wir in den nächsten Tagen. Auf die Domowina-Wahlprüfsteine in Brandenburg antworteten die Parteien Die Linke, SPD, Bündnis90/Grünen, FDP, CDU, Freie Wähler und BSW.

Foto (Domowina/Božena Schiemann): Durch das Domowina-Wahlforum für den Wahlkreis Bautzen 56, welches in der Gaststätte “Wódny muž – Wassermann” in Malschwitz stattfand, führte der Moderator Jakub Wowčer (links). Im Podium anwesend waren folgende Direktkandidaten: Marko Schiemannn (CDU), Andrea Kubank (Die Linke), Peter Temme (Bündnis Sarah Wagenknecht), Christian Schäfer (Bündnis 90/Grünen), Mike Hauschild (Freie Wähler), Jörg Urban (AfD), Alexander Ahrens (SPD)- (von links). Auch bei diesem Wahlforum war das Publikum gefragt. Dabei spielte auch der konkrete Wahlkreis Bautzen 56 eine Rolle. Auf die Frage wer von den Anwesenden kürzlich beim lokalen Dorffest in Guttau/Hućina war, antwortete ein überwiegender Teil mit ně=nein.

Comments and Responses

×

Name is required!

Enter valid name

Valid email is required!

Enter valid email address

Comment is required!

Captcha Code Can't read the image? Click here to refresh

Captcha is required!

Code does not match!

* These fields are required.

Be the First to Comment